Im Wahlkreis unterwegs - Besuch der RA Lux AG

Im vergangenen Jahr konnte auf der kreiseigenen Fläche der ehemaligen Deponie in Zobes die erste kommunale Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden. Das vogtländische Unternehmen RA LUX AG realisierte die Ausstattung der kreiseigenen Fläche mit Solarmodulen. Damit wurde ein wichtiger Schritt zum Ausbau Erneuerbarer Energien, gemacht. Das Besondere ist die kommunale Trägerschaft der Anlage durch den Vogtlandkreis. Dem vorangegangen war das Energiekonzept des Vogtlandkreises, welches eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung von Deponien für PV-Anlagen erstellt hatte. Die PV-Anlage mit 4.000 Modulen wurde auf einer Gesamtfläche von ca. 9.000 Quadratmetern installiert. Die Module produzieren bis zu 1.800.000 kWp (Kilowatt-Peak)Strom pro Jahr. Mit dieser Anlage kann der Vogtlandkreis jährlich ca. 1.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid einsparen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass mit der RA LUX AG ein regionales Unternehmen diesen Auftrag realisieren konnte.

Arbeit & Wirtschaft | | 03.03.2023

Zurück